Clicky

Willkommen auf neumusik.com

IMG 1441neumusik.com ist ein Blog für das neue Musikbusiness. Die Musikbranche verändert sich grundlegend durch das Internet.

neumusik.com wird die Entwicklungen, Trends und neuen Möglichkeiten in der Musikwelt begleiten, beschreiben und analysieren. Wir stellen Webdienste für Musiker und Webdienste für Musikfans vor, beleuchten die sich verändernden Aufgabenfelder für Labels und betrachten die neuen Geschäftsmodelle für Musiker.

Natürlich wird auch Filesharing ein Thema sein. Aber das Hauptaugenmerk liegt auf den sich neu bildenden Strukturen und Vorgängen, auf denen die Musikwelt im Internetzeitalter basieren wird.

IMG 1439Plattenlabels werden sich weiter schwer tun, wenn sie ihr verändertes Aufgabenfeld nicht erkennen und ihre Angebote nicht anpassen. Musikern wird es schwer fallen, von ihrer Musik zu leben, wenn sie sich an den Marktgegebenheiten von gestern orientieren und versuchen, Dinge zu verkaufen, die ihre Fans nicht kaufen wollen.

Wer aber heute mit offenen Augen an die neuen Gegebenheiten herantritt, hat mehr Möglichkeiten als jemals zuvor, mit Musik Fans zu erreichen. Die gesamte Musikwelt wird, wenn sie sich auf das Internet einlässt, aller Voraussicht nach besser dastehen als zuvor. Als erstes Beispiel seien hier etwa Dienste genannt, die die Nachfrage nach Konzerten erheblich steigern können.

Musik und Internet?

Das ist eine Partie, wie im Himmel gemacht.

Startups, Labels und Medienunternehmen können Informationen zu neuen Angeboten an kontakt at neumusik.com senden.

neumusik.com ist immer interessiert an Gastartikeln. Interessierte Insider der Musikbranche sind herzlich dazu eingeladen, sich jederzeit über kontakt at neumusik.com zu melden.

Neben meiner Wenigkeit (siehe die Über-neumusik.com-Seite) wird demnächst noch ein weiterer fester Autor dazustossen.

Aktuelle Artikel von neumusik.com kann man über den RSS-Feed, E-Mail (siehe Sidebar), Twitter und Facebook verfolgen.