Clicky

SoundCloud erhält 50 Millionen US-Dollar von Kleiner Perkins und anderen

soundcloud_logo1.jpg

SoundCloud konnte für eine neue Finanzierungsrunde die renommierten Risikokapitalgeber von Kleiner Perkins für sich gewinnen. Die Höhe der Runde wurde nicht bekannt gegeben. Sie soll laut TechCrunch rund 50 Millionen US-Dollar betragen:

The amount was not released but TechCrunch understands it to be $50 million. This would give the company a $200 million pre-money valuation. GGV Capital also participated in this round.

Das Geld soll vor allem in die internationale Expansion, und da vor allem US-Expansion, investiert werden.

Das 2008 gestartete Berliner Startup hatte vor genau einem Jahr von unter anderem Union Square Ventures 10 Millionen US-Dollar erhalten.

Mit der aktuellen Runde erhält SoundCloud die größte Summe, die ein US-Risikoinvestor bis dato in ein deutsches Webunternehmen investiert hat. Die Signalwirkung dessen ist nicht nur für den deutschen Webmusiksektor (der 2011 ungeahnte Höhen in der Finanzierung erreicht hat) sondern für den gesamten deutschen Websektor nicht zu unterschätzen.